Abserviert oder "Totgeglaubte leben länger"

readtobee Avatar

Das 'Slough House' in London, ein heruntergekommenes Gebäude - ohne Aussicht auf Besserung - ist ein Abstellgleis für ehemalige Top-Agenten des britischen Geheimdienstes MI5. Spekuliert wird darauf, dass die abservierten Agenten irgendwann von selber kündigen, wenn man sie mit unnützen Aufgaben, wie das Durchsuchen von Hausmüll, betreut. River Cartwright z. B. landete dort, weil er einen Einsatz am Bahnhof King's Cross vermasselte. Er denkt jedoch nicht daran, freiwillig die Segel zu streichen und sitzt seine Verbannung tapfer und mit Ehrgeiz aus.
Außer ihm bilden 7 weitere Ex-Top-Agenten das Team um Jackson Lamb. Sie sind die Slow Horses.
Als ein junger Pakistani entführt und im Livestream gedroht wird, ihn in 48 Stunden zu köpfen, geht ein Ruck durch die "Lahmen Gäule" und letztlich sind sie, die weitgehend Unbeachteten, die Totgeglaubten, maßgeblich an der Lösung des Falles beteiligt. Natürlich entgegen den Willen der arroganten Agenten des MI5 vom Regent's Park, die größtes Interesse daran haben, den Fall selbst zu lösen um an den "richtigen" Strippen ziehen zu können.

Bei "Slow Horses" handelt es sich um den ersten Fall für Jackson Lamb und sein Team. Die Story ist überzeugend und gut konstruiert. Die Dialoge sind super und bringen die Handlung voran. Besser kann man das nicht machen.

Der Autor führt sämtliche Figuren sehr ausführlich ein. Das geht soweit, dass der Fall, nach meinem Empfinden, erst nach über der Hälfte des Buches etwas an Fahrt aufnimmt. Der Spannungsbogen leidet darunter und wird dadurch eher zu einer "Spannungskrümmung".
Gut daran ist natürlich, dass der Leser um die Hintergründe der "gefallenen Agenten" weiß und die ausnahmslos interessanten Charaktere kennenlernt. Bei den Nebenfiguren allerdings hätte es etwas weniger sein dürfen.

Ich hätte mir mehr Gliederung gewünscht, weil mir fehlende Anhaltspunkte zu einem Szenenwechsel das Lesen manchmal schwer gemacht haben. Ich musste mich schon sehr konzentrieren und finde, dass man das Buch nicht mal eben so zwischendurch lesen kann.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit toller Story. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.