Alles streng geheim

alexis mou Avatar

Das Cover zeigt den weltberühmten Elizabeth Tower, der die ebenso berühmte Glocke Big Ben beherbergt. Es ist also auf den ersten Blick klar, dass wir uns in London befinden. Man denkt sofort an berühmte Kriminalromane wie Sherlock Holmes. Die Personen im Vordergrund sind verschwommen dargestellt, als würde auf sie nicht der Fokus liegen. Die Alltagsgeschäfte spielen nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt steht die Stadt mit ihren dunklen Seiten. Damit lässt sich auch der Regen, aufgrund der Regenschirme, assozieren, der scheinbar untrennbar von London ist.

Die Operationen der Geheimagenturen sollen sich im Verborgenen abspielen und nicht an die Öffentlichkeit dringen. Das kann die Arbeit allerdings erschweren, wenn wichtige Informationen beschafft werden sollen. Da hilft es dem Ermittler nur, einen kühlen Kopf zu bewahren und möglichst nicht aufzufliegen.

Der Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen. Die Ereignisse sind detailreich beschrieben. Erst zum Ende hin laufen die Fäden zusammen und scheinbar nicht zueinander passende Rätsel werden gelöst.