Ein Fall für die "lahmen Gäule"

sunny_brooks Avatar

Die Slow Horses, sind die lahmen Gäule des britischen Geheimdienstes MI5. Das sind die ehemaligen Top Agenten die im Dienst versagt haben oder unverzeihliche Fehler begangen haben. Nach einem vermasselten Einsatz gehört nun auch River Cartwright dazu und landet deswegen auch in dem heruntergekommen Haus in London und in dem Team von Jackson Lamb. Er ist es bald leid die unnützen Aufgaben zu erledigen mit denen Slow Horses beschäftigt werden und ermittelt auf eigene Faust mit dem Team von Jackson Lamb in einem Entführungsfall, in dem nichts so ist, wie es scheint. Natürlich geschieht das gegen den Willen des MI5, was zu einigen Komplikationen führt.

Der Autor lässt sich hier viel Zeit die „lahmen Gäule“ vorzustellen, sodass man die Charaktere gut kennenlernt, bis die eigentlich Action beginnt. Das nimmt natürlich erstmal die Spannung, da das hier aber der erste Fall eine Reihe ist, finde ich dieses Vorgehen gut. Die Idee und die Story sind gut konstruiert und mir gefällt der Schreibstil des Autors Mick Herron sehr gut. Trotzdem muss man sich bei diesem Buch meiner Meinung nach doch sehr konzentrieren, es treten viele Figuren auf und manchmal findet abrupt ein Szenenwechsel statt. Das hätte man geschickter lösen können.

Schlussendlich hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen, ich habe das Buch in 2 Tagen komplett gelesen gehabt und auch die etwas „langsameren“ Stellen sind trotzdem unterhaltsam. Am Schluss kann man dann noch mal richtig mit fiebern, sodass ich mich auf den nächsten Teil freue.