Kommissar Dühnfort ermittelt wieder

kimvi Avatar

"So unseelig schön" ist bereits der dritte Fall des Münchner Kommissars Konstantin Dühnfort. Ich habe die beiden vorangegangenen Teile der Ermittlerserie begeistert verfolgt. Aufgrund des Cliffhangers am Ende des zweiten Teils warte ich gespannt auf die Fortsetzung.

In diesem Band lernt man zunächst die Auszubildende Vicky näher kennen. Sie hatte bisher kein leichtes Leben, doch ihre Chefin gab ihr die Chance es komplett zu ändern. Vicky wirkt sehr lebendig und sympathisch. Sie hat es doch tatsächlich geschafft noch nicht einmal pünktlich in ihrem Ausbildungsbetrieb zu erscheinen. Doch die Arbeit scheint ihr leicht von der Hand zu gehen. In ihrer Freizeit hat Vicky die Fotografie für sich entdeckt. Bei einem ihrer Ausflüge zu einer verlassenen Brauerei entdeckt sie eine verpackte Frauenleiche. Ein Fall für Kommissar Dühnfort und sein Ermittlerteam...

Auch im dritten Band der Ermittlerserie gelingt es Inge Löhnig wieder ihren Figuren Leben einzuhauchen und eine Geschichte zu erzählen, in die man ohne Schwierigkeiten eintauchen kann. Ihr Schreibstil ist dabei sehr detailliert, doch ihre Beschreibungen wirken nicht zu ausschweifend oder gar langatmig. Der Prolog erzeugt bereits eine unterschwellige Spannung, sodass die Handlung von Anfang an interessant ist.

In den beiden ersten Bänden hat man bereits einiges aus dem Privatleben des Ermittlers erfahren. Hier konnte dann auch meine Neugier, in Bezug auf den Cliffhanger des zweiten Bandes, gestillt werden. Ich bin schon sehr gespannt auf den aktuellen Fall des Teams, aber auch auf die interessanten Nebenhandlungen, in denen der private Teil der Ermittler beschrieben wird.