Schöner Schmetterling

schliesi Avatar

Im Prolog erfährt man einiges über einen Maler, der eine Unruhe in sich spürt und wieder töten muss. Später handelt der Krimi von einer jungen Frau die gerade dabei ist, eine Ausbildung in einem Reisebüro zu machen. Vicki hat auf der Straße gelebt und versucht nun wieder in ein normales Leben zurückzukehren. Außerdem fotografiert sie leidenschaftlich gern. Auf ihrem Heimweg von der Arbeit entdeckt sie in einem verlassenen Gebäude beim Fotografieren eine Frauenleiche.

Die Protagonistin Vicki ist eine starke Persönlichkeit und ich finde sie recht sympathisch und interessant. Inge Löhnig beschreibt die Handlung sehr detailliert, nachvollziehbar und außergewöhnlich ruhig. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Schade, dass ich von ihr noch nichts gelesen habe, muss ich unbedingt nachholen. Auch das Ermittlerteam um Kommissar Dühnfort macht einen positiven Gesamteindruck und ist sehr realitätsnah. Die Spannung ist jetzt schon greifbar, was hat es mit dem Schmetterling auf sich, der am Fundort der Leiche gefunden wurde. Der Täter hat wohl einen feinen Sinn für Ästhetik, eine tolle Leseprobe.