So unsehlig schön

horschteline Avatar

Der Anfang des Thrillers von Inge Löhnig passt nicht unbedingt zum Rest der Leseprobe und ich fragte mich bei dessen Lesen, ob es um das Mädchen Vicky geht. Die Beschreibung ihres Lebens und ihrer Person fand ich nett und ich hätte es schade gefunden, wenn sie ein Opfer gewesen wäre. So mußte ich schon fast aufatmen, als sie es war, die die Leiche einer jungen Frau fand.

Leitender Kommissar in diesem Fall ist Dühnfort, ein passionierter Segler. Auch er erscheint mir sehr sympatisch. Und dass er letztes Jahr einen Unfall im Wasser hatte, bei dem er fast ertrunken und auch Gina, eine Polizistin fast mit in den Tod gerissen hätte, macht ihn menschlich.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache fand ich richtig gut und die Beschreibungen der Bilder, die Vicky mit ihrer Kamera schoss, waren so gut, dass ich sie vor mir sah. Ich bin gespannt, wie es in dem Fall weiter geht und was es mit dem Schmetterling auf sich hat. Die Leseprobe hat mich überzeugt, jetzt will ich auch den Rest lesen.