tote Frau ohne Kopf

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kriminalromans „So unselig schön“ von Inge Löhnig gut gefallen. Sprachlich war der die Leseprobe schnell und flüssig zu lesen. Bisher habe ich noch keinen Roman dieser Autorin gelesen, aber bin nach der Leseprobe neugierig auf die ersten zwei Teile und werde mir diese besorgen.

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog indem ein Maler etwas über sein neustes Bild erzählt und er hat etwas Geheimnisvolles an sich. Das erste Kapitel handelt von Vicky. Diese hat früher auf der Straße gelebt und macht nun eine Ausbildung in einem Reisebüro. Ihr Chefin Clara ist sehr verständnisvoll und schon begeistert davon, dass Vicky nun pünktlicher auf der Arbeit erscheint, auch wenn es immer noch ca.  20 Minuten später ist. In Ihrer Freizeit fotografiert sie sehr gerne, unter anderem auch verlassene Fabrikhallen. Hierbei findet sie eine Leiche und informiert die Polizei und Kommissar Dühnfort kommt zum Tatort und sieht dort die enthauptete Frau.

Die detailgetreuen Beschreibungen nehmen der Handlung leider ein wenig die Spannung, was ich bisher aber noch nicht als schlimm empfunden habe. Die Personen wirken sympathisch und nicht so besonders, sondern normal und natürlich.