Liebe und Krieg

eleisou Avatar

Theresia Graw war mir bisher als Autorin kein Begriff. Dennoch haben mich die guten Kritiken auf das Buch aufmerksam gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht, den bei dem Roman handelt es sich um eine gefühlvolle, emotional starke Geschichte mit historischen Hintergrund, die keinen LeserInn unberührt lässt. Die Authentizität mit der die Autorin die Handlungen und das Geschehene beschreibt bleiben noch lange in Gedanken. Vielleicht hat dies auch damit zu tun, dass Teil der Handlung aus ihrer eigenen Familiengeschichte stamm.
Dora Twardy ist die älteste Tochter eines ostpreussischen Gutsherren. Wohlbehütet wächst sie in ihrem Hof auf, und verliebt sich in den Sohn eines benachbarten Gutshofbesitzers, Wilhelm. Bei einer Reise nach Königsberg lernt sie aber auch den Fotografen Curt kennen und ihr Gefühlleben kommt ein wenig aus den Fugen. Doch ihre Ausgelassenheit währt nicht lange. Als der zweite Weltkrieg naherrückt und die Männer der Familie an die Front müssen, wird sie vor einer schwierigen Entscheidung gestellt.
Ein Roman, den ich Liebhabern dieses Genre zweifellos weiterempfehle! Vor der ersten bis zur letzten Seite haben ich mich prächtig unterhalten. Endlich mal was anderes als nur Thriller und Krimis.