Sofian

vonnikind Avatar

Federica trifft am Flussufer auf einen seltsam gekleideten Mann. Doch anscheinend kann nur sie ihn sehen. Der Mann versucht auf sie zuzugehen, doch Federica bekommt große Angst und läuft weg. Doch wirklich entkommen kann sie ihm nicht, denn nun erscheint er in ihren Träumen und sie taucht ein in eine Zeit, als die Sarazenen Italien heimsuchten und brutale Übergriffe stattfanden. Federica träumt, dass sie selbst einen dieser Angriffe erlebt und dabei den Mann vom Flussufer trifft - Sofian, den Sarazenen.

Caroline Sesta hat einen fesselnden Roman geschrieben. Man erfährt viel über eine Zeit in der Geschichte der Menschheit, die vielleicht vielen eher unbekannt ist. Das Buch zieht den Leser relativ schnell in seinen Bann. Ich fand allerdings den Schreibstil ein wenig anstrengend, da die Art, sich auszudrücken doch etwas anders ist, als man es in aktuellen Romanen gewöhnt ist. Auch das Ende des Buches hat mir nicht wirklich gefallen. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem lohnt es sich, den relativ kurzen Roman zu lesen.