Sofian der Sarazene

karin1966 Avatar

Das wunderschöne Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit geweckt. Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Einmal begonnen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt. Federica finde ich zwar größtenteils sehr sympathisch, doch immer wieder erscheint sie mir etwas fremd und seltsam.
Zur Geschichte Federica lebt sehr zurückgezogen in einem Dorf in Piemont. Sie hat den Tod ihrer beiden Eltern nicht wirklich überwunden. An einer Brücke sieht sie immer wieder einen seltsamen Mann, Sofian, der Sarazene. Er kann aber nur von ihr gesehen werden. Was steckt hinter dem Ganzen?
Ein wahrhaft sehr gefühlvoll geschriebenes Buch, das etwas von 1001 Nacht an sich hat, ein Märchen für Erwachsene , das in sich sehr viel Traurigkeit enthält. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir sehr gut gefallen. Einfach mal etwas ganz anderes. Ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen, es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.