zu Tränen gerührt

sauber48 Avatar

Das Buch beginnt - einfach. Beschreibung der Landschaft und das Leben von Federica. Bis nur sie einen verschleierten Mann mit nackten Füssen im eiskalten Fluß sieht. Dann beginnt die Beschreibung über die wilden Sarazenen, die plündern und mordend durch das Gebiet ziehen. Nur Federica wird von einem wunderschönen Sarazenen -Sofian- gerettet. Er zieht mit ihr in die Berge - wo sie sicher sind. Sofian liebt sie und will mit ihr Leben. Aber die starre christliche Erziehung von Federica verhindert die Liebe. So verlässt Sofian sie und zieht zu seinem Volk, den Kriegern. Doch er merkt schnell, daß er ohne Federica nicht Leben kann und kehrt zu ihr zurück. Dabei wird er von wilden Sarazenen verfolgt. Federica wird geschändet und begeht Selbstmord im Fluß. Sofian wird auch getötet. Als Federica heute erkennt, daß nur sie durch einen erneuten Tod mit Sofian vereint werden kann - läßt sie es zu. Eine echte Liebe über Jahrhunderte findet seine Erfüllung.
Ich mußte sehr viel weinen beim Lesen, weil ich so gerührt war. Caroline Sesta findet die richtigen Worte und schildert alles sehr glaubhaft. Auch die Erläuterungen zum Text haben mir sehr gut gefallen