Elfe trifft Aquaman

lesemanic Avatar

In diesem Liebesroman von Jenny Holiday werden die geschlechtsspezifischen Stereotype ein wenig aufgeweicht, was durchaus erfrischend wirkt. Die männliche Hauptperson Jake trägt sein Haar lang, wohingegen Nora einen sportlichen Kurzhaarschnitt hat. Außerdem ist hier die Frau die Erfolgreiche. Bei Jake fragt man sich ein wenig, wovon er eigentlich lebt. Nur vom Körperbau her ist alles klar. Er ist groß und muskulös, ein echter Aquaman also und Sie ist klein und elfenhaft. Beide Hauptpersonen kann man sich also sehr gut bildlich vorstellen.

Natürlich geht es in diesem Roman um Liebe, aber auch Freundschaften und Trauer kommen nicht zu kurz. Besonders der Traueraspekt nimmt der Geschichte etwas vom vorprogrammierten „Kitschfaktor“, denn hier treffen zwei absolute Gutmenschen aufeinander, die beide jemanden verloren haben, auch wenn meiner Meinung nach Noras Verlust ein wenig zu konstruiert wirkt.
Die Autorin hat hier eine Geschichte geschrieben, bei der man sich vorstellen kann, dass es diese in ähnlicher Art und Weise auch im wirklichen Leben geben könnte.