gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger

diana pegasus Avatar

Jenny Holiday – Someone like you

Nora möchte eigentlich nur für zwei Jahre in Moonflower Bay die alte Praxis übernehmen, sich von den Strapazen erholen, ein wenig Geld sparen, um sich mit ihrer Schwester dann ein Haus in Toronto zu kaufen, und schon gar nicht will sie sich in dieser Zeit verlieben, irgendwelche festen Freundschaften knüpfen oder sich von den Senioren in der Dorfgemeinschaft einlullen lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn obwohl sie sich fest vornimmt, alle Bewohner ein wenig auf Abstand zu halten, gelingt es ihr nicht, sich gegen den Charme der Dörfler zu erwehren.
Auch der schweigsame Jake Ramsey, der aussieht wie ein Gott, scheint immer und überall präsent zu sein.
Nach dem Verlust seines Kindes hat sich Jake von den Dörflern zurückgezogen. Der ehemalige Fischer verdient sich mit Tischlerarbeiten sein Geld, trinkt ab und an im Pub ein Bier, und selbst seine besten Freunde Sawyer und Law wissen, wann sie ihn am besten in Ruhe lassen müssen. „Leider“ fühlt er zu Dr. Walsh eine besondere Nähe, was dazu führt, dass die beiden sich anfreunden, nachdem er ihr in ihrem Haus hilft.
Nora scheint genau die richtige Frau für ihn zu sein, doch er will sein Herz nie wieder verschenken…

Ich habe bereits vor kurzem den ersten Band der „Moonflower Bay“ Reihe gelesen, der mich zwar unterhalten, aber mich nicht komplett überzeugen konnte.

Bei „Someone like you“ hat die Autorin deutlich zugelegt und ich hatte ein paar sehr schöne, berührende, traurige aber auch knisternde Lesestunden.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm, einfach und locker, die Story lässt sich flüssig weglesen.
Innerhalb weniger Seiten hatte ich wieder das Gefühl in dem kleinen Städtchen zu stehen und mich zwischen den Charakteren zu tummeln, die allesamt sehr nett, aber gerade die Senioren doch sehr übergriffig sind. Macht aber den Dorf-Charme aus und so habe ich mit den Figuren mitschmunzeln, lachen, weinen, fiebern und hoffen können.
Die Charaktere sind allesamt lebendig ausgearbeitet und da ich viele schon aus dem ersten Band kenne, war es ein nettes Wiedersehen.
Nora ist liebenswert, ein wenig chaotisch und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mochte, wie sie sich der neuen Situation stellt, und auch wenn sie vehement gegen eine Beziehung ist, schließt sie schnell intensive Freundschaft mit Jake, der zwar schweigsam ist, aber man hat das Gefühl die beiden verstehen sich auf eine viel höhere Ebene.
Jake, der sich von der Welt zurückgezogen hat, schweigsam, aber sehr aufmerksam ist, hat mir sehr gut gefallen. Gegen Ende hin gab es eine Situation, wo ich den Halbgott gerne mal die Leviten gelesen hätte, aber im Grunde genommen ist er der perfekte Mann für Nora, auch wenn beide nicht wahrhaben wollen, dass sie sich von Anfang an ergänzen.
Die Dynamik zwischen den beiden war sehr schön. Und mich hat gerade Jakes Schicksal sehr berührt.

Moonflower Bay ist wieder sehr bildhaft ausgearbeitet, auch die Atmosphäre der Dörfler kommt sehr gut rüber, was der Geschichte eine schöne Note gibt, und sich deshalb aus dem Liebesroman-Universum heraushebt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass relativ ernste Themen irgendwie verharmlost, leicht ins Lächerliche gezogen wurden. Lächerlich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber hier hätte man deutlich mehr Ernsthaftigkeit walten lassen können.
Dennoch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Band 2 hat mir deutlich besser als sein Vorgänger gefallen. Auch wenn ich das rosa Meerjungfrauenzimmer immer noch sehr kitschig finde, aber nun gut, es ist wie es ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, braucht man zwar nicht den ersten Teil gelesen haben, zur Vollständigkeit aber würde ich den ersten Band mitempfehlen.

Das Cover ähnelt dem ersten Band und hat somit hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger. Die Dynamik zwischen Jake und Nora ist angenehm. Knappe 4 Sterne.