Unerwartet gut!

poisonalice Avatar

Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nach dem ersten Band dieser Buchreihe nie wieder ein Buch der Autorin zu lesen. Meine Meinung spiegelte sich auch in einer entsprechenden Rezension von Band eins der Moonflower Bay Buchreihe wieder.
Warum ich Band zwei nun doch gelesen habe, kann ich nicht erklären, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das vorliegende Buch war viel besser als der Vorgängerband.
Die Hauptprotagonisten sind diesmal Jake Ramsey und Dr. Nora Walsh. Das Setting ist wieder die bezaubernde Stadt Moonflower Bay. Nora kommt als neue Ärztin in die Stadt und plant nur 2 Jahre zu bleiben. Jake lebt schon sein ganzes Leben in der Stadt. Durch einen Notfall lernen sich Jake und Nora kennen und werden ziemlich schnell Freunde. Mehr möchte ich zum Inhalt auch erstmal nicht verraten. Es tauchen viele der Figuren aus Band eins wieder auf, besonders gefallen mir hier Maya und Eve. Nora und Jack sind sehr sympathisch, wenn auch mit einigen emotionalen Lasten, dargestellt. Gerade das macht sie in meinen Augen aber sehr authentisch.
Der Erzählstil ist flüssig, leicht verständlich und gut zu lesen. Die Sprache ist bildhaft und ab und an mit Wortwitz angereichert. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin diesmal auf übermäßigen Kitsch verzichtet hat. Das Trauma von Jake wurde in meinen Augen auch sehr sensibel dargestellt.
Mein Fazit: der Roman ist lesenswert. Es ist ein schöner Liebesroman für einen verregneten Sonntag oder auch einfach mal so zum Abschalten. Schön war, dass einige Charaktere wieder „dabei“ sind und es eine spürbare Verbesserung zu Band eins gab. Bisher ist noch kein weiterer Band der Reihe angekündigt, Potential für einen dritten Band gäbe es allerdings schon.