Urlaubslektüre mit Wohlfühlfaktor

viciousv Avatar

In Jenny Holidays zweitem Moonflower Bay Roman “Someone like you” begleiten wir die Ärztin Nora, die nach einer schwierigen Trennung durch den Umzug in eine charmante Kleinstadt am Lake Huron ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen will. In ihrer neuen Heimat wird Nora sehr herzlich empfangen und im Laufe des Romans nähert sie sich vor allem dem schweigsamen Jake – den sie häufig mit Aquaman vergleicht – an und lockt ihn zum Erstaunen der restlichen Kleinstädter zunehmend aus der Reserve.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und im Laufe des Romans erfahren wir mehr über die beiden. Vor allem Jake wirkt sehr authentisch wie er sich Nora Schritt für Schritt öffnet, aber gleichzeitig auch immer wieder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.
Schon die Cover Gestaltung verspricht einen Liebesroman mit Wohlfühlfaktor und dieser erste Eindruck hat sich beim Lesen bestätigt. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Kleinstadt Moonflower Bay, da sie mich sehr stark an eine andere Kleinstadt namens Stars Hollow aus der Serie Gilmore Girls erinnert. Auch in Moonflower Bay leben zum Teil etwas schrullige aber sehr liebenswerte Menschen und ähnlich wie in Stars Hollow gibt es auch hier einige charmante Traditionen, wie zum Beispiel das sogenannte Antifestival mitsamt Junggesellenversteigerung. Durch diese Assoziation hat sich bei mir sofort ein wohliges Gefühl eingestellt und obwohl ich den ersten Band der Moonflower Bay Reihe nicht kenne, haben mich die Beschreibungen der Stadt und ihrer Bewohner schnell in ihren Bann gezogen.
Auch wenn Noras und Jakes Verhalten zum Teil etwas naiv wirkt und der Ausgang der Geschichte recht vorhersehbar ist, würde ich einen Ausflug in die heile Welt von Moonflower Bay dennoch empfehlen. „Someone like you“ liest sich sehr leicht und ist die perfekte Urlaubslektüre – vor allem für Fans der Serie Gilmore Girls sehr empfehlenswert.