Vielversprechenden Anfang, aber im Laufe der Geschichte geht der Charm verloren

mysnarkyself Avatar

„Someone Like You“ von Jenny Holiday klingt wie der perfekte Roman für den Spätsommer.

Nachdem Dr. Nora Walsh ihren betrügenden Freund in die Wüste geschickt hat, möchte sie nochmal neu anfangen. Da kommt ihr die Übernahme einer Praxis in Moonflower Bay gerade recht. Es soll ja nur für zwei Jahre sein. Doch den ersten Mann den sie trifft, sieht aus wie ein Halbgott aus Asgard.

Seit dem Tod seines Sohnes ist das Herz von Jake Ramsey gebrochen. Der schweigsame Einzelgänger ist sehr zufrieden mit seinem Leben in Moonflower Bay. Als er aber auf Nora Walsh trifft, ist er sofort von der cleveren, elfengleichen Ärztin fasziniert.

Moonflower Bay ist eine typische Kleinstadt in Kanada, wo jeder jeden kennt. Die Bewohner sind freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Sie empfangen Nora mit offenen Armen. Obwohl es auch einer dieser Orte ist, wo nichts lange geheim bleibt und die älteren Herrschaften sich gerne in das Leben anderer einmischen.

Der Anfang von „Someone Like You“ hatte mich sofort gefangen. Die erste Begegnung von Jake und Nora beim Friseur, wo sich Jake gerade die Haare geflochten bekommt, war sehr lustig. Jenny Holiday zeichnet durch ihren Schreibstil eine Atmosphäre, die sehr einladend ist. Beim Lesen kommt man richtig in Schwärmen als sich die beiden zaghaft näher kommen, während Jake Nora regelmäßig hilft.

Doch ab der Mitte von „Someone Like You“ hat sich ruckartig nicht nur die Beziehung zwischen Nora und Jake geändert, sondern auch die Interaktionen und Kommunikation. Diese haben bei mir nur fremdschämen ausgelöst, so dass ich das Buch erstmal zur Seite legen musste. Auch nachdem ich mich entschied weiterzulesen, konnte Jenny Holiday mich nicht wieder einfangen. Der ganze Charm vom Anfang des Buches verfolgen. Ich habe mich durch die Seite gequält. Wirklich schade.

„Someone Like You“ von Jenny Holiday hat einen vielversprechenden Anfang, aber im Laufe der Geschichte geht der Charm verloren.