Zurück in Moonflower Bay

justm. Avatar

Hat man als Leser*in in Band 1 “Still into you” Eve und Sawyer dabei begleitet, wie sie den Weg zurück zueinander fanden, so ist in diesem Band der Moonflower Bay-Trilogie einer von Sawyers besten Freunden, Jake, die Hauptfigur.

Jake, der gutaussehende, handwerkende Hüne mit der tragischen Vergangenheit. Als er auf Nora, die neue Ärztin der Stadt trifft, scheint sich ihrer beider Leben drastisch zu verändern.

Vorweg: Man muß Band 1 nicht gelesen haben, um an "Someone like you” seine Freude zu haben. Klar, kommen einige Figuren des Vorgänger-Buches auch hier vor, aber nur in kleineren “Nebenrollen”. Augenmerk der Autorin liegt ganz klar auf der Geschichte zwischen Nora und Jake.

Und die hat es wirklich in sich. Auch, wenn die Geschichte in groben Zügen der aus dem ersten Buch ähnelt, so macht die Vergangenheit Jakes doch einen herben und traurigen Unterschied. An dieser Stelle möchte ich daher auch eine Trigger-Warnung für das Buch aussprechen, denn es wird der Tod eines Kindes thematisiert. Und wie dieser Tod Menschen, in diesem Fall die Eltern des Kindes, verändert.

Wer nahe am Wasser gebaut ist, wie ich, sollte daher auf jeden Fall Taschentücher bereithalten.

Nichtsdestotrotz schafft Autorin Jenny Holiday es auf knapp 430 Seiten eine gute Balance zwischen Trauer- und Liebesgeschichte herzustellen und selbst die, na sagen wir etwas “stürmischeren Szenen” kommen nicht zu kurz, ohne dabei geschmacklos zu sein. Man fliegt nur so durch die Seiten und die Geschichte von Nora und Jake, fiebert mit ihnen mit, weint und lacht mit ihnen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht, und – je nach Zeit und Lese-Tempo - für ein oder zwei unterhaltsame (und ggf. auch tränenreiche) Lese-Nachmittage sorgt.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf Band 3!