Ich verändere mich – ich bleibe gleich

gerwine ogbuagu Avatar

In diesem Buch schleichen Zeilen Leonard Cohen an wie Katzen eine Schale Milch. Ein Sommer der Träumer auf der Insel Hydra. Ein Erinnerungsbuch –Erinnerungen an einen Sommer mit Freunden, berühmten Freunden.
Wir lesen von den Erinnerungen an die Kindheit und Jugend in London mit ihren Eltern – diese beschreibt die Erzählerin einfühlsam. Sie und ihr Bruder stehen der sterbenden Mutter zur Seite, und dies monatelang. Ihrer Tochter gab sie als letzten Rat „Gönn dir ein paar Abenteuer! – Wage zu träumen.“
Danach ertragen beide ihren strengen Vater. Wir erfahren wie sie mit diesem tyrannischen Vater leben müssen und wie er ihre Mutter behandelt hatte. Ihre einzige Rettung aus dieser Ödnis des Kochens, Waschens und der Arbeit im Call Center ist ihre Liebe mit Jimmy und dem Zusammenhalten mit ihrem Bruder Bobby.
Ein Päckchen von einer früheren Freundin der Mutter, das ein besonderes Buch enthält, wird die Erzählerin befreien. Sie, ihr Freund Jimmy und ihr Bruder mit seiner Freundin folgen dem Ziel der im Buch beschriebenen Insel. Sie verabreden sich und treffen sich in Piräus.
Der Schreibstil Polly Samsons ist überaus originell, lebendig, voller wunderbarer Metaphern und Similes – ein literarischer Hochgenuss, den man nicht versäumen sollte.