Strenge Jugend und die Verlockung der Freiheit

hapedah Avatar

Was für ein schönes Cover! Das Bild bringt für mich Urlaubsstimmung mit und lässt meine Gedanken auf die griechische Insel reisen, es stimmt wunderbar auf die Geschichte ein.
Die Leseprobe beginnt mit Erica, die mittlerweile eine alte Frau ist und vom Tod eines Freundes gehört hat. Leonard (Cohen?) beschäftigt ihre Gedanken und sie bringt einen herzförmigen Stein, den sie vor vielen Jahren von dessen Freundin bekommen hatte, auf die Türschwelle seines Hauses. Dabei verliert sie sich in Erinnerungen und ich habe beim Lesen eine kurze Zeit in Ericas Jugend kennen gelernt, hauptsächlich war die Strenge des Vaters und ihr Wunsch nach Freiheit zu spüren. Ericas Mutter, die in diesen Tagen verstorben ist, schien mir eher eine untergeordnete Rolle in der Gefühlswelt ihrer Tochter zu spielen, auch nach ihrem Tod war kaum Trauer zu spüren. Viel mehr war Erica mit ihren Gedanken bei ihrem Freund und dem Plan, die griechische Insel Hydra zu besuchen, wo eine frühere Freundin ihrer Mutter lebt. Die Aussicht auf diese Freiheit (verbunden mit den Informationen aus dem Klappentext) haben mich neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht und ich würde gern ein Leseexemplar gewinnen.