Hervorragend!

inflorenzarin Avatar

▶ D E T A I L S
Die gebundene, 384-seitige Printausgabe des Romans "Sommer der Träumer" von Polly Samson mit der EAN 978-3-550-20142-4 kostet 20,00 € und erschien am 1. März 2021 bei Ullstein.

▶ I N H A L T
Wir schreiben das Jahr 1960 und wir sind in London: Die achtzehnjährige Erica Hart verliert den Boden unter den Füßen, als ihre Mutter stirbt. Da bekommt sie einen Brief von der Freundin ihrer Mutter, die sie auf die griechische Insel Hydra einlädt. Erica zögert nicht lange und reist mit ihrem Freund Jimmy in den Süden. Auf Hydra werden sie Teil einer Künstlergemeinschaft. Darunter der norwegische Schriftsteller Axel Jensen, seine Frau Marianne Ihlen und der kanadische Musiker Leonard Cohen. Sie genießen die lauten Abendessen, die nächtlichen Spaziergänge und das Baden bei Mondlicht. Erica lernt das Gefühl der Freiheit lieben und bewundert die eingeschworene Gemeinschaft für ihre mutige Suche nach einem anderen Leben. Vor allem Charmian, die mit den Launen ihres schreibenden Mannes fertig wird, ihr Kind mitten in diesem Durcheinander großzieht und die auch selbst schreibt. Bis es zu einem großen Streit kommt, und Erica hautnah miterlebt, wie hoch der Preis ist, den Charmian zahlt. Als sich dann auch noch Jimmy von Erica abwendet, scheint sich der Sommer dem Ende zuzuneigen.

▶ M E I N U N G
Von dem Cover bin ich nicht so sehr angetan, es ist vielmehr die Inhaltsangabe, die weitestgehend dem Gelesenen entspricht, sodass ich nicht näher darauf eingehen muss. Eine literarische Zeitreise in die 1960er Jahre. Die Geschichte fängt den damaligen Zeitgeist auf. Eine Künstlerkommune, Sommer, Freiheit, Unabhängigkeit - die Vorboten der Flowerpower Bewegung liegen in der Luft. Das Pendant zum heutigen Aussteiger-Leben. Ich bin zwar Jahrgang 1972, dennoch empfand ich so etwas wie Melancholie. Das Buch versprüht schmerzhafte Nostalgie. Der Schreibstil ist emotionsgeladen. Wer einmal in Griechenland war - ich kenne Kreta - der wird diesen Roman lieben. Die Autorin beschreibt sehr geschickt die einzelnen Situationen, die Atmosphäre ist temperamentvoll. Schneidend. Man ist mit allen Sinnen dabei. Erwartungsvoll liest man das Buch bis zum bitteren Ende. Der Originaltitel "A Theatre for Dreamers" passt aber besser.

▶ F A Z I T
Ein ganz herausragender Roman, den ich nicht unbedingt den jungen Lesern, aber im Herzen jung gebliebenen Lesern, sowohl Frauen als auch Männern, wärmstens empfehle. TOP!