Sommer in den 60ern

nikchen Avatar

Ich habe ganz lange überlegt wie viele Sterne ich dem Buch geben soll. Eigentlich fände ich 3,5 perfekt. Das Buch "Sommer der Träumer" von Polly Samson hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Ich brauchte ein paar Tage bis ich mir sicher war wie mir das Buch gefallen hat.
Als positiv fand ich die sehr bildhafte Sprache der Autorin. Ich konnte mir die Insel Hydra und das Gefühl dort sehr gut vorstellen und meinte die Insel vor mir zu sehen. Auch die Idee über das Künstlerleben der 60er Jahre auf Hydra zu berichten fand ich genial, weswegen ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Die ersten 50 Seiten habe ich dann auch sehr schnell gelesen, von da an wurde ich aber immer langsamer und habe mich stellenweise müssen zwingen weiter zu lesen. Oft musste ich Passagen mehrmals lesen da ich Zusammenhänge nicht richtig erkannt habe oder nicht wusste über wen der Charaktere gerade erzählt wird. es waren stellenweise zu viele Charaktere die auch noch sehr austauschbar waren und so richtig warm geworden bin ich mit keinem. Auch empfand ich die Geschichte sehr sprunghaft und ich hatte Probleme ihr zu folgen. Gegen Ende fand ich das Buch aber wieder besser und da hätte es auch etwas ausführlicher sein können.

Insgesamt fand ich es nur gut (3 Sterne), da mir das gewisse Etwas gefehlt hat und die Geschichte stellenweise sehr zäh war Den halben extra Punkt gibt es für die tolle Beschreibung der Insel.