Sheridan und ihr Sommer in Fairfield

adel69 Avatar

Nele Neuhaus schreibt unter dem Namen "Nele Löwenberg" einen Roman - und keinen Krimi, wie man von ihr gewohnt ist.

Die Handlung spielt sich in den USA ab. Die Ich-Erzählerin Sheridan Grant ist mit einer Clique unterwegs, die Schule ist gerade aus. Die Jugendlichen finden Fairfield im US-Bundesstaat Nebraska, wo sie wohnen, langweilig und stellen - zum Leidwesen ihrer Eltern - ihre eigenen Erkundigungen der Gegend rund um Fairfield an.

Zu Beginn des Romans befinden sie sich in einem alten Haus und vertreiben sich die Zeit - bis auf einmal die Polizei eintrifft. Dass die Jugendlichen nur Musik gehört haben, glauben sie nicht. Man beschuldigt sie, Bier getrunken und geraucht zu haben. Sie werden auf die Wache mitgenommen.

In den folgenden Abschnitten erzählt Sheridan von ihrem Leben in Fairfield. Ihre leiblichen Eltern sind gestorben - die Grants haben sie adoptiert. Sie erzählt von ihren Vorlieben und Wünschen während ihres Lebens in Fairfield.

Dieser Roman fängt erstaunlich gut an. Ausschmückend, lebendig - fast schon kann ich beim Lesen die Natur rund um Fairfield riechen.