Sommer der Wahrheit

philo Avatar

Nele Löwenberg, allseits bekannt als Nele Neuhaus, hat unter ihrem Mädchennamen ein neues Buch geschrieben. Der Somme der Wahrheit erzählt die Geschichte von Sheridan Grant, die in Fairbanks lebt und dort in der Einsamkeit kreuzunglücklich ist. Sie hat ihre Eltern mit 3 Jahren verloren und wurde von der Familie Grant adoptiert, die noch 4 Söhne hat. Die Mutter ist eine strenge Frau, die Sheridan alles verbietet, was ihr Spaß macht, insbesondere das Klavierspielen. Der Vater unterstützt sie da schon mehr, indem er ihr seine Bücher zur Verfügung stellt, was Sheridan ausgiebig ausnutzt. Aber auch der Vater ist streng. Die Eltern verbieten Sheridan den Umgang mit ihren Freunden, aber Sheridan verbringt trotzdem viel Zeit mit Pam, Luke und Red Christie in einer alten Getreidescheune. Sie hören dort Musik, tanzen, reden, rauchen und sie trinken auch Alkohol. Ihre Idylle wird eines Tages gestört, als Sheriff Benton mit all ihm zur Verfügung stehenden Polizeikräften anrückt und die jungen Leute in Polizeigewahrsam bringt. Sheridan wird von ihrem Vater abgeholt, der ihr vor all ihren Freunden und und dem Sheriff eine schallende Ohrfeige gibt. Bisher hatte er sie noch nie geschlagen. Im Auto macht er ihr schwere Vorwürfe und Sheridan fängt sich die zweite Ohrfeige ein, als sie den Vater schwer beledigt.

Daß Nele Neuhaus ganz wunderbare Kriminalromane schreiben kann, ist ihren Fans längst bekannt. Nun hat sie eine ganz andere Geschichte geschrieben, die Spannung und unterhaltsames Lesevergnügen verspricht. Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht auf das ganze Buch. Es sind viele Fragen offen, und laut Buchbeschreibung nimmt die Geschichte noch richtig Fahrt auf. Wenn ich das Buch vorablesen könnte, wäre dies eine große Freude. Aber lesen werde ich es auf alle Fälle, damit in meiner Nele-Neuhaus-Sammlung kein Buch fehlt.