Wachstumsschmerzen

botte05 Avatar

Sheridan wurde nach dem Tod der Eltern von der Familie Grant adoptiert und lebt in Fairfield, Nebraska. Es scheint auf der Welt keine öderen Ort zu geben, als gerade dieses Nest. So hat sich Sheridan gegen den ausgeprägten Wunsch der Eltern einer Gruppe Jugendlicher angeschlossen, die genau so fühlen wie sie und wo sie sich verstanden und akzeptiert fühlt. Die Kids amüsieren sich mit eher harmlosen Vergnügungen wie Musik hören, tanzen und diskutieren - sieht man mal vom Rauchen und Biergenuss ab sowie von dem verbotenen Ort, einer geschlossenen Getreidemühle.

Doch nun ändert sich schlagartig alles im Leben von Sheridan: in voller Mannschaftsstärke erscheint das Team des Sheriffs an der Getreidemühle und verhaftet die Jugendlichen. Durch Sheridan's Fluchtversuch verunglückt ein Cop schwer. Jegliche Hoffnung auf mildernde Umstände erlöschen, als Sheridan's Vater sie im Gefängnis abholt. Er steht voll auf der Seite des Gesetzes und die Mutter kann es kaum erwarten, die Missgeburt Sheridan zu maßregeln und ihre aufgestauten bösen Worte gegen ihre einzige Tochter zu richten.

In dieser Leseprobe erfahre ich, in welchen Lebensumständen Sheridan aufwächst und wie "anders" sie doch zu sein scheint in diesem Provinznest. Sie ist belesen, intelligent, musikalisch und geistig rege - völlig im Gegensatz zu ihren Mitschülern oder zum Teil sogar Lehrern. Und nun ist sie straffällig und ich werde Zeuge wie sie "zum ersten Mal ins Gefängnis kam". Der Sommer wird weitergehen, aller Strafen zum Trotz und Sheridan findet auf der Farm Menschen, die zu ihr halten und sie sogar lieben. Doch im Herbst wird etwas Schlimmes passieren, was Sheridan und ihr junges Leben auf eine harte Probe stellen wird.

Nele Neuhaus hat als Nele Löwenberg dieses Buch geschrieben. Mutmaßlich, um sich von den Kriminalromanen - den Büchern, die ich bislang von ihr kenne - abzugrenzen und hier ein anderes Genre zu präsentieren. Die LP ist angenehm zu lesen und die Handlung gut zu verfolgen. Ich fühle mit der Protagonistin und ihrem eingeengten Leben und ihrem Wunsch nach großer Veränderung. Gerne möchte ich dabei sein, wie Sheridan erwachsen wird, auch wenn mir dieser Sommer dafür etwas zu früh zu sein scheint, denn eigentlich ist sie ja doch noch ein Kind.