Ausgerechnet Du

dany_87 Avatar

Francesca, genannt Fray, ist Anfang 30 und wohnt zusammen mit ihrem Hund Bear in einem kleinen Cottage am Rande von Brisbane. Während das Nachbargrundstück bei einer Auktion versteigert werden soll, trifft sie unerwartet, nach knapp 13 Jahren, ihre alte Jugendliebe Jack wieder. Dieser ist inzwischen mit Sara zusammen und hat einen kleinen, zwei Jahre alten Sohn namens Oli. Zu Frays Leidwesen ist es ausgerechnet Sara, die das Nachbargrundstück ersteigert. Während Jack seiner Freundin verschweigt, dass er die neue Nachbarin schon seit seiner frühesten Kindheit kennt, versucht Fray ihre alten, unterdrückten Gefühle in den Griff zu bekommen.
In dem zweiten Kapitel erfährt der Leser mehr über die gemeinsame Vergangenheit von Fray und Jack. Denn die beiden verbindet mehr als nur eine gemeinsame Schulzeit.
Nach einem Streit im November 2000 zwischen Jack und seiner damaligen Freundin Kate, von der er sich eigentlich wegen Fray trennen wollte, ist diese spurlos mitten in der Nacht verschwunden. Bis heute ist Fray nicht klar, was in dieser Nacht tatsächlich passiert ist und wo ihre damalige Freundin jetzt ist.

"Der Sommer mit Kate" ist der erste Roman der Australierin Kylie Kaden. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm, da Kaden präzise und flüssig formuliert. Die Geschichte beginnt ohne großes Vorgeplänkel und der Leser ist direkt in der rätselhaften Geschichte um Fray und Jack verstrickt. Ich bin gespannt, was tatsächlich in der Nacht im Cooloola Nationalpark zwischen Kate und Jack vorgefallen ist und ob Kate im Laufe der Geschichte wieder auftaucht.