plätschert so dahin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathitintenkleks Avatar

Das Cover ist zeitlos gehalten und zeigt drei Frauen vor dem Sonnenuntergang. Es passt sehr gut zu der Geschichte der drei Frauen Hanne, Miriam und Claude, die ihren gemeinsamen 50. Geburtstag in Portugal feiern wollen.

25 Jahre vorher -
Hanne, Miriam und Claude lernen sich auf einer Reise in Portugal kennen. Damals hatten sie ihre eigenen Probleme und wurden doch zu guten Freundinnen. Als alle drei 25 geworden waren, erklären sie Hannes Geburtstag zu ihrem gemeinsamen Tag und beschließen, ihren 50. Geburtstag wieder in Portugal zu verbringen.

Heute -
Hanne ist die einzige, die sich an das Versprechen erinnert und kontaktiert ihre beiden Freundinnen von damals, um mit ihnen noch einmal die Reise zu wagen.
Die drei treffen sich tatsächlich in Portugal und sind so verschieden geworden. Hanne wurde vierfach Mutter und schlägt sich als Yogalehrerin durch, da sich ihr Mann von ihr getrennt hat. Miriam hat auch zwei pubertierende Kinder, hat allerdings auch Karriere gemacht und verdient sehr gut. Claude ist Besitzerin einer Bar in Hamburg und hat nie Kinder bekommen.
Alle drei kommen mit ihren eigenen Problemen und Erwartungen nach Portugal.

Der Einstieg in das Buch ist gut und ich konnte mich schnell an die Charaktere gewöhnen. Allerdings folgt eine eher langweilige Reise durch Portugal, bei der jede ihr eigenes Ziel verfolgt. Mich konnte der Stil der Autorin nicht begeistern. Sie verliert sich zu sehr in Belanglosigkeiten, die nichts zur Geschichte beitragen. Auf der anderen Seite konnte ich den Sprüngen in der Geschichte teilweise nur schwer folgen und wurde wenig überrascht. Das Buch plätschert so dahin und hat mir deshalb nicht so gut gefallen.