Karl und seine Tochter nähern sich an?!...

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Jahr 1944 als Karl aus den Trümmern kriecht. Er hat Hunger uns sucht nach etwas essbaren, denn noch schienen die Soldaten zu schlafen. Seit sie einmal den Russen begegnet waren, trauten sich seine älteren Schwestern nicht mehr aus dem Versteck.. Der siebenjährige Karl aber blickte sich vorsichtig um. Karl war ein Kriegskind und
er hatte es wahrlich nicht leicht.
Im Jahr 2016 lesen wir dann von Karl Tochter Caro, sie kämpfte gerade damit, das sie trocken blieb. Noch vor einem halben Jahr war sie Alkoholikerin und nun hatte sie noch Angst, rückfällig zu werden. Sie brauchte
eine Beschäftigung, ein Hobby, sie musste sich ablenken. Caro wollte nicht wieder trinken, denn sie hatte ja auch noch ihren neunjährigen Sohn um den sie sich kümmern sollte.
Nach dem Unfall vor über einem Jahr, hatte sie mit ihrem Vater nicht mehr gesprochen. Doch nun stand die Goldene Hochzeit der Eltern an und da wurde sie erwartet. Wie sollte das funktionieren.

Diese Leseprobe ist sehr emotional und so voller Gefühle. Wir lesen hier von einer alkoholkranken Frau, die mit ihrer Sucht kämpft. Sie ist trocken und doch hat sie noch immer Probleme. Ihr Vater hat mit ihr gebrochen und nun steht das Fest an.
Was wir hier lesen, geht schon ans Herz. Es ist nicht einfach mit so einem Problem zu leben. Auch für die Angehörigen ist es nicht einfach und so ist es schon interessant, zu erfahren wie die Familie diese Barriere meistert.
Wird die Familie wieder zusammen finden?
Diese Leseprobe hinterlässt schon jede Menge Fragen. Man will wissen, wie das alles passieren konnte und wie sie aus der Misere wieder heraus fand. Es ist nicht einfach, so eine Alkoholsucht hinter sich zu lassen. Es ist ein harter Kampf und der bleibt es auch ein Leben lang.
Diese Leseprobe bekommt von mir vorab schon mal die 5 Sterne, da es mir sehr interessant erscheint. Es geht um eine Geschichte, bei der man nicht einfach die Augen verschließen sollte.
Vater und Tochter sind unterschiedlich aufgewachsen. Der Vater im Krieg unter ständiger Angst und die Tochter sehr behütet und auch nicht ärmlich. Wie unterschiedlich das Leben dann aber verläuft, sieht man hier in dieser Geschichte.

Eure Bluesky_13
Rosi