Schöner Familienroman mit Tiefgang!

vronika22 Avatar

Inhalt:
Caro Winter war immer der Liebling ihres Vaters. Er hat seine Prinzessin seinen beiden Söhnen vorgezogen. Allerdings hat er seine Firma dann doch seinen beiden Söhnen vermacht. Caro hat psychische Probleme und verfällt dem Alkohol. Trotz des gemeinsamen Kindes trennt sich ihr Mann dann von ihr. Es kommt zu einem folgenschweren Zwischenfall, der zur Folge hat, dass Caro und ihr Vater sich entzweien und ein Jahr lang keinerlei Kontakt zueinander haben. Nun wird Caro zur goldenen Hochzeit eingeladen….soll sie hingehen und sich mit ihm versöhnen?

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um eine schöne Familiengeschichte mit Herz, die aber sehr viel Tiefe hat und an keiner Stelle seicht ist.
Der Schreibstil ist sehr schön und unterhaltsam, so dass sich das Buch ganz prima lesen lässt. Das Buch berichtet aus verschiedenen Zeitperspektiven. Eine Zeitebene ist die Kindheit des Vaters als er in Kriegswirren leben muss. Eine weitere Ebene ist die Kindheit von Caro, aus der wir etliches erfahren. Und dann gibt es natürlich auch die Gegenwart und eine Rückblende, was vor einem Jahr geschah. Trotz des häufigen Wechsels zwischen diesen unterschiedlichen Zeiten kann man sehr gut allem folgen und ich habe an keiner Stelle den Überblick verloren.

Die Autorin Christine Drews baut in diesen Roman viele ernste Themen mit ein, so geht es beispielsweise viel um Alkoholismus. Auch aus den Kriegszeiten erfährt man einiges und auch über die damalige Rollenverteilung der Geschlechter wird einiges klar.

Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt und werden wirklich mit ihren Stärken und Schwächen aufgezeigt. Es gibt hier keine heile Welt, sondern viele Probleme und Schwächen. Das macht das Buch sehr realistisch.

Das Ende war mir dann aber etwas zu schnell und es war einfach ein wenig zu offen. Da hätte ich mir zur Abrundung noch etwas mehr gewünscht.

Es gibt in diesem Buch wirklich sehr viele wunderschöne Zitate, die mich zum Nachdenken angeregt haben.
Alles in allem ein Familienroman, der sich sehr gut lesen lässt und der viele Emotionen, viel Gefühl aber auch etwas Humor beinhaltet! Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben!