Sorry

silverincu Avatar

Ich habe schon vor der Leseprobe hier bei vorablesen.de von dem Buch Sorry gehört. Den Plot fand ich von anfang an recht interessant. Wie setzt man so eine Firmenidee wohl um, sich für andere Leute zu entschuldigen und das dann auch noch zur allgemeinen Zufriedenheit?! Alleine schon die Idee wäre ein Buch wert. Und dann kommt da noch ein Mörder daher, der sich für einen Mord entschuldigen will......
Nun zur Leseprobe:

Der Einstieg, die ersten paar Sätze sind recht harmlos. Jemand sucht eine Frau, findet sie, klingelt an der Tür, wird wider erwarten nett begrüßt, man trinkt etwas, redet ... und ab hier sollte jeder sensible Leser das Buch zur Seite legen, denn ab hier wird der perfide Mord an der Frau erklärt. Auch wenn die Szene an sich recht kurz ist, alleine die Vorstellung so zu sterben ist wirklich nicht schön. (an dieser Stelle will ich nicht zuviel verraten)

Dann ein Szenenwechsel:
Hier erfahren wir den Anfang der Entschuldigungsfirma. Ein Mann beobachtet ein Paar das sich streitet und nachdem der andere Mann die Frau verlassen hat geht der Beobachter zur Frau und entschuldigt sich für ihren Mann. Er lügt, dass sich die Balken biegen, aber letzten Endes ist es die Frau, die sich gut fühlt, die den Trennungsschmerz überwindet und positiv in die Zukunft blicken kann.

Fazit:

Ich weiss ehrlich gesagt immernoch nicht, ob ich mir das Buch kaufen werde. Wie oben schon erwähnt finde ich den Plot sehr interessant und lesenswert, aber irgendwie hab ich mir von anfang an etwas anderes vorgestellt und nun stimmt das Buch und meine Vorstellung nicht mehr überein. Werde mir irgendwann das Buch mal in einer Buchhandlung vor Ort genauer durchlesen. Viell. nimmt es mich dann so in seinen Bann, dass ich es kaufen muss. Aber momentan habe ich einfach nicht den Drang wie bei anderen Büchern genau dieses Buch haben zu MÜSSEN.