Thriller aus der Du-Perspektive, sehr ungewöhnlich

sandrahofmann81 Avatar

Ich habe mir zuerst die Hörprobe angehört und erst später die Leseprobe gelesen.

Zur Leseprobe: Die Leseprobe enthält 3 Kapitel und den Beginn des vierten Kapitels. Das erste Kapitel wird mit dazwischen und Du bezeichnet. Es beschreibt hier zunächst die Du-Perspektive, da mal etwas anderes. Man wird als Leser zunächst in die Rolle eines Mörders gedrängt, der eine ältere Frau, die er bereits schon länger kennt mit einem Nagel durch den Stirnknochen im Kopf tötet. Der Mord geschieht nicht in der Wohnung der Frau, sondern diese wird zunächst in die Wohnung gebracht, die etwas mit der Vergangenheit zu tun hat. Näheres erfährt man leider zunächst nicht. Im zweiten Kapitel Teil I danach wird von einer Person in Ich\_Perspektive geschrieben, die immer unterwegs ist, und somit schlecht wieder zu finden ist. Diese möchte den Kofferraum nicht öffnen, und es taucht bei mir die Frage auf, was sich im Kofferraum befindet, vielleicht ja die Frau vom ersten Kapitel? Im dritten Kapitel davor KRIS wird von KRIS in der Er-Perspektive berichtet. Dieser tröstet zunöächst eine Frau, die von Ihrem Freund verlassen und betrogen wurde und der anschliessend seine Arbeit verliert. Kris findet in diesem Kapitel die Worte von seinem Chef nicht gut genug, so dass diese richtig als Entschuldigung durchgehen, und seinem Chef das wirklich leid tut. Im vierten Kapitel Tamara wird von der Frau Tamara berichtet, die schlecht geträumt hat, und nun Ihre Wohnung so schnell wie möglich verlässt.

Insgesamt hat mir die Leseprobe ganz gut gefallen, und ich finde auch die unterschiedlichen Perspektiven gut gewählt. Noch fällt es mir etwas schwer der Handlung komplett zu folgen, da es unterschiedliche Personen sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese sich im Verlauf der weiteren Handlung des Thrillers noch treffen werden. Dann taucht bei mir die Frage auf, ob die Kapitel vielleicht anders angeordnet werden sollen, davor, dazwischen, danach, aber ich vermute es ist Absicht, auch wenn ich noch nicht so genau weis wieso, doch auch das erschliest sich bestimmt bei der weiteren Lektüre.

Zur Hörprobe: Die Hörprobe enthält nur einen Teil des ersten Kapitels Dazwischen Du. Mir gefällt der Sprecher der Hörprobe nicht ganz so gut, da vieles ziemlich eintönig wiedergegeben wird. Auch finde ich es etwas schade, dass es sich um eine gekürzte Hörprobe handelt und für mich teilweise schon wieder zuviel fehlt. Besser hätte ich eine Hörprobe mit unterschiedlichen Sprechern gefunden, denke allerdings nicht, dass das in der weiteren Hörprobe ändert.

Trotzdem würde ich mir auch das Hörbuch gerne anhören, würde aber den Thriler als Buch bevorzugen.