Zehn Tage Planung sind genug Zeit.

savanna Avatar

Du willst mir weismachen, ich wäre der Mörder gewesen?

Der deutsch-kroatische Autor Zoran Drvenkar hat für seinen neuesten Roman die direkte Anrede an den Leser gewählt. Sicher unüblich, aber zur Story absolut nicht unpassend.

In die Kapitel 'Dazwischen', 'Danach' und 'Davor' gliedert sich die Leseprobe, die direkt einen ersten Mord beschreibt. Derbe Wortwahl und sadistische Praktiken herrschen hier vor- für Thriller-Geübte wahrscheinlich gängiger Stil, für Genre-Neulinge sicher doch ganz schön heftig!

Ich selbst kam nicht umhin, nach Leseprobe und Hörstück nochmals die Details durchzulesen, weil ich Probleme damit habe, die ersten Kapitel mit der Vorankündigung des Buches zusammen zu bringen. Absolut offen bleibt nach den Ausschnitten: Wie passt das zusammen bzw. wie wird Zoran Drvenkar das noch zusammen führen?

Viele Bücher erschließen sich vom Stil her sofort - dieses gehört jedoch nicht dazu. Dieses hält dadurch die Spannung jedoch entsprechend hoch - passend für einen Thriller!

Um sich aus der Masse der Thriller und Krimis heraus behaupten zu können, müssen neue Ansätze her, die neugierig machen, fesseln, schocken. Mir scheint der Autor genau das im Sinn gehabt zu haben...scheint zu klappen - Neugier geweckt!