Es reisst Dich mit

sonnenfrau23 Avatar

Dieses Buch lässt einen nicht mehr los.

Vier ehemalige Schulfreunde, zwei Brüder und zwei junge Frauen, die bisher noch nicht viel in ihren Leben geschafft haben, kommen "per Zufall" auf die Idee, eine Agentur zu gründen, die sich für andere entschuldigt. Sie einigen sich darauf, nur geschäftliche Aufträge anzunehmen, und das Geschäft floriert aufgrund nur einer Anzeige. Dann aber kommt ein Auftrag von einem Kunden, der sie darum bittet, sich bei einer Witwe für den Tod ihres Mannes auf einer Geschäftsreise zu entschuldigen, diese Frau aber hängt gekreuzigt vor einer Fototapete an der Wand in ihrer Wohnung.

Anfangs und nach der Leseprobe dachte ich, was das wohl für ein kranker Spinner ist, der sowas tut und die Freunde mit ihren Angehörigen erpresst, sein perfides Spiel mitzumachen. Je mehr man aber in die Geschichte einsteigt, die aus vielen verschieden Perspektiven erzählt wird und dadurch manchmal etwas schwierig zu verstehen ist, umso mehr kommt man hinter die Zusammenhänge und Abgründe der Menschen, die dann nach und nach in der Geschichte auftauchen.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch die teilweise direkte Ansprache mit "Du" an den Leser wird man so in die Handlung miteinbezogen, dass man weiterlesen muss, um die Geheimnisse in der Vergangenheit der Protagonisten zu lüften. Und wenn man dann beginnt, den Antrieb des Kunden zu sehen im Kindesmissbrauch in dessen Jugend, wünscht man sich nur noch, die Schänder zu rächen und weiss plötzlich nicht mehr genau, wo man eigentlich selbst steht und was richtig ist oder falsch - genau wie die Vier mit ihrer Agentur.

Ein Pageturner der Extraklasse!!