Manchmal genügt keine Entschuldigung

avathea Avatar

_Sorry_ ist mein erstes Buch, dass ich nicht gelesen, sondern mir angehört habe und somit war dies mal eine ganz neue Erfahrung für mich. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, zwischendurch mal ein Hörbuch zu "lesen", wobei ich aber dennoch das gedruckte Buch nach wie vor bevorzuge. Bis auf Matthias Brandt, der für mich eine unangenehme Stimme hat, fand ich alle Sprecher sehr gut und passend. Besonders Christian Berkel und Sophie von Kessel waren für mich ein Hörgenuss.

Zum Inhalt: Vier Freunde gründen eine Agentur, die sich bei anderen entschuldigt. Der Chef, der einen Mitarbeiter entlassen musste, der Mann, der seine Frau betrog usw. zählen nach kurzer Zeit zu den Klienten der Agentur. Das Geschäft boomt und die Kunden sind alle restlos zufrieden. Bis eines Tages der Auftrag kommt, der alles verändern soll. Die Person, bei der sich die Vier entschuldigen sollen, ist eine Leiche. Vor vollendete Tatsachen gestellt führen sie den grausamen Auftrag durch und plötzlich befinden sie sich in einem perfiden Spiel, bei dem es so schnell kein Entrinnen gibt. Warum der Klient so einen Auftrag überhaupt erteilt wird im Laufe des Geschehens immer klarer. Das grauenvolle Thema "Kindesmissbrauch" spielt mehr und mehr eine Rolle, was dem Zuhörer doch sehr durch Mark und Bein geht. Und am Ende weiß man nicht mehr, was eigentlich Gut und was Böse ist und was man nachvollziehen kann oder einfach nur abscheulich findet.

Das (Hör)buch ist ein Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Man fühlt sich oftmals sehr direkt angesprochen und in das Geschehen involviert. Als stiller Beobachter, der machtlos ist, da er nicht eingreifen kann. Und auch erst weit am Ende laufen die Fäden so zusammen, dass man "alles" versteht. Anfangs ist doch vieles noch sehr verwirrend, so dass man manchmal resigniert, weil irgendwie der Durchblick fehlt.

Letztendlich aber ein recht gelungener Thriller, der allerdings für zartbesaitete Wesen weniger gut geeignet ist, da alles sehr genau und plastisch beschrieben bzw. von den hervorragend ausgewählten Sprechern erzählt wird. Gänsehaut, Verzweiflung und Angst sind garantiert!