Neu, überraschend, anders

buchfan Avatar

Vier Freunde haben eine innovative Geschäftsidee, sie überbringen Entschuldigungen - sei es wegen einer Kündigung oder einem Streit unter Freunden. Meist sind es belanglose Kleinigkeiten, auch mal ernsthafte Konflikte. Eine tolle Idee, bei der der Leser sich fragt - warum ist darauf noch keiner gekommen? Doch plötzlich werden sie von einem Unbekannten kontaktiert, der den Wunsch hat sich bei einer Toten zu entschuldigen. Die Freunde kommen zu einem grausigen Tatort und geraten mehr und mehr in ein Geflecht aus Lügen und Missbrauch.

Die Geschichte ist aus den Perspektiven der Freunde erzählt, außerdem wir der Leser direkt mit DU angesprochen. Das überrascht positiv, denn es zieht den Leser in seinen Bann. Die Charaktere sind gut beschrieben, sehr verschieden und sehr gut greifbar. Die Atmosphäre wird zunehmend beklemmend, die winterliche Stimmung überträgt sich auf den Leser und hinterlässt ein nachhaltiges Gefühl der Beklemmung. Die Wendungen kommen unerwartet, die Auflösung überrascht. Der Mörder wird zum Opfer und doch auch wieder nicht. Für Fans des deutschen Thrillers unbedingt zu empfehlen.