Spinster Girls – Sei du selbst!

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?

Meinung:
Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Evie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Einblicke in Evies Genesungs- bzw. Normalwerdetagebuch.
Die authentischen und sympathischen Evie ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Insbesondere ihr Sarkasmus sorgt für so manchen Lacher. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Amber und Lottie, auf deren Geschichten ich mich schon sehr freue.
Sehr offen, gefühlvoll und ehrlich beschäftigt sich das Buch mit Evies Zwangsstörung und dem Feminismus und räumt mit so manchem Schubladendenken auf. Sehr authentisch fand ich, dass es eben auch Rückschläge für Evie gab. Vor allem die Botschaft „Sei du selbst“ wird sehr gut und eindrücklich vermittelt. Man erlebt sehr schöne Lesestunden und wird sehr gekonnt zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Mehr als wohlverdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Fazit:
Ein großartiges und wichtiges Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und dem Weg zu sich selbst und für sich einzustehen. Auch wird Evies psychische Erkrankung authentisch und mit Rückschlagen sehr gut dargestellt. Eine absolute Leseempfehlung.