Ein spannendes Abenteuer

bluemchen Avatar

Das Cover von Spukalarm in der Schokofabrik gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mysteriöses aber schreit auch regelrecht nach Abenteuer. Der Schreibstil ist einfach und auch für etwas ungeübtere Leser, leicht zu lesen und zu verstehen. Schön finde ich den ganzen Aufbau der Geschichte. Welches Kind möchte nicht gerne in einer Siedlung wohnen in der sich alles anhört als würde man im Süßigkeiten Schlaraffenland wohnen? Und auch wenn die Protagonistin Klara sich im ersten Moment nicht grade zuhause und wohl fühlt, zeigt die Geschichte schon in der Leseprobe, das alles gar nicht so schlimm ist wie es für die Kinder im ersten Moment den Anschein hat. Die drei Kinder, Klara, Matti und Theo sind wirklich liebenswürdig und ich bin gespannt wie es mit den dreien weiter geht, grade nachdem Matti und Klara nicht so den super start hatten. Der Spannungsaufbau war bisher langsam aber durch den interessanten und humorvollen Schreibstil fällt dies kaum auf. Auch die länge der Kapitel ist schön um am Ball zu Bleiben. Die Illustrationen sind sehr schön gemacht, es hätten aber vielleicht ein paar mehr sein können.