Gelungene Mischung aus Unterhaltung und Rezepten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"Staats' Geheimnisse" - so lautet der Titel des Kochbuches, auf dessen Cover ein Foto des Koches sowie eines seiner Gerichte abgebildet ist und dessen Hintergrund blau wie das Meer ist und wie eine Landkarte / Seekarte aussieht.

Was sind die für Geheimnisse, fragt man sich nach einem ersten Blick auf das Cover.

Das Wort "Geheimnisse" beinhaltet eine gewisse Doppeldeutigkeit und die macht die Lektüre des Kochbuches auch spannend, denn es handelt sich nicht um ein reines Rezeptbuch, sondern vielmehr um eine Mischung aus Rezepten, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, und um verschiedene Geschichten, die er selbst während seiner vielen Reisen auf den Luxusschiffen mit den reichen, privilegierten Passagieren erlebt hat.

Die Rezepte sind vielseitig, haben manchmal aber viele verschiedene Zutaten. Die Präsentation der Rezepte ist übersichtlich und leicht nachzuvollziehen, da mit Fettdruck gearbeitet wurde. Die Fotos der Gerichte sind ästhetisch, denn sie wurden oft vor farbenfrohen Hintergründen aufgenommen.