Appetitanregendes Kochbuch mit tollen Geschichten

wörter auf papier Avatar

Der Koch Stephan Staats beschert uns mit "Staats' Geheimnisse - Mediterrane Rezepte" nicht nur ein tolles Kochbuch, sondern liefert auch spannende/lustige/bemerkenswerte Geschichten, die er im Laufe seiner bisherigen Karriere als Schiffskoch auf Luxusyachten erlebt hat.

Schon von außen ist das Kochbuch etwas Besonderes. Die auf das Cover gedruckten Länder haben eine andere Oberfläche als das Wasser, was sich toll anfasst. Zudem ist das Cover in Meeresfarben gestaltet, was gut zu den mediterranen Rezepten passt. Das Buch ist allerdings auch sehr schwer, was beim Kochen evtl. etwas hinderlich sein könnte. Ein Kochbuchständer ist zu empfehlen.

Für den besseren Überblick bietet "Staats' Geheimnisse" gleich zwei Inhaltsverzeichnisse. In dem einen sind die Rezepte, aufgelistet nach den verschiedenen Ländern, zu finden, im anderen die kleinen Geschichten, die Stephan Staats erlebt hat. Die kleinen Geschichten gefallen mir sehr gut, bekommt man durch sie doch Einblicke in ein Leben, das man als Ottonormalbürger meist nicht bekommt - 7-jährige Besitzer von Yachten, die morgens ein 4 Minuten und 23 Sekunden lang gekochtes Ei essen wollen, Einkaufsflüge mit dem Helikopter oder Privatjet, die Ausstattung von Luxusyachten. Zum Glück gibt es wie im "normalen Leben" aber auch verbale Kämpfe mit anderen Angestellten. Teilweise klingt der Autor dabei etwas abgehoben, aber wenn man immer von so viel Reichtum umgeben ist, ist das vielleicht normal - was Staats zum Teil auch zugibt. Insgesamt lockern die kleinen Geschichtchen das Buch gekonnt auf.

Die Rezepte sind gut beschrieben und mit ansprechenden, appetitanregenden Bildern versehen. Zudem sollte bei der Fülle an Gerichten für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich habe mich nun schon an einigen Rezepten versucht und wirklich alles ist gut gelungen. Das freut den Koch.

Wer ein Freund der mediterranen Küche ist und sich außerdem an Geschichten über die Superreichen ergötzen kann, dem ist "Staats' Geheimnisse" sehr zu empfehlen.