Außergewöhnliches Kochbuch

sonjapi Avatar

Das Kochbuch ist vom Äußeren her schön gemacht, allerdings auch sehr schwer (fast 2 Kilogramm).
Der Autor Stephan Staats hat als Schiffskoch auf den luxuriösesten Schiffen gearbeitet. In diesem Buch berichtet er von seinem Werdegang, wie es dazu kam und von seinen Erlebnissen auf den Schiffen.
Diese Erzählungen wechseln immer mit Rezepten ab. Die Rezepte sind aus allen möglichen Ländern die er besucht hat, auch aus sehr ausgefallenen Ländern wie z.B. Gazastreifen oder Syrien.
Demenstsprechend ausgefallen sind auch die Rezepte, die wohl für den Alltagsgebrauch nicht unbedingt brauchbar sind. Oft benötigt man viel Zeit oder Zutaten, die man nicht unbedingt im Hause hat. Wer kommt schon auf die Idee "Fritierte Kapern" oder "Kandierte Rosenblütenblätter" zu machen? Sowas gibt es nur bei den Superreichen, die natürlich sich die Sachen auch nicht selbst zubereiten.
Insgesamt ganz nett und unterhaltsam, aber für den Alltag eher ein nicht wirklich brauchbares Kochbuch. Aber man kann die Rezepte wirklich mal durchlesen und sie sind alle mit tollen Bildern versehen. Nachgekocht habe ich bisher nichts.