Geheimnisse von Staat

solengelen Avatar

"Staats' Geheimnisse" ist nicht nur ein Kochbuch, sondern eine kulinarische Reise. Stephan Staats hat seine Rezepte eingerahmt mit Geschichten rund um seine Arbeit.
Schon das Cover ist etwas ganz besonderes. Teile wie z. B. die Schrift sind reliefartig erhoben. Auch die Größe ist beachtlich, ein Buch, das beim Kochen auf jeden Fall in einen Halter gehört.
Zu Beginn bekommt der Leser und Kochbegeisterte einen Überblick über die Rezepte und Geschichten. Die Rezepte sind nach Ländern geordnet. Diese sind gut nachvollziehbar beschrieben. Die Zutatenliste ist übersichtlich gegliedert, man kann sie gut in eine Einkaufsliste übertragen. Auch die Zubereitung ist sozusagen Schritt für Schritt beschrieben. Meiner Meinung nach sind die Rezepte auch für Ungeübte nachzukochen.
Einige der Rezepte kannte ich in ähnlicher Form bereits vorher. Hier wurden teilweise andere Gewürze bzw. Zutaten verwendet.
Folgende Gerichte habe ich ausprobiert und sie sind gut gelungen und waren sehr lecker:
Shepherd's Pie, Bauernsalat, Cevapcici, Dolmades, Quiche Lorraine,Getrocknete Tomaten, Kirschtomatensauce, Eingelegte Auberginen.
Diese Rezepte sind schon mal in mein persönliches Rezeptbuch übergegangen.
Es macht nicht nur Spaß die Rezepte nachzukochen, sondern es ist auch eine Freude während der Kochzeit die Geschichten zu genießen.
Also "Staats' Geheimnisse"ist nicht nur ein Kochbuch, sondern ein Buch zum Genießen mit allen Sinnen. Es mach Spaß das Buch einfach irgendwo aufzuschlagen, dort zu lesen und ein Rezept auszuprobieren. Dies Buch wird mich immer wieder nicht nur rezeptmäßig begleiten. Und auch wenn es mal ungenutzt im Regal steht, macht es schon von der Optik was her. Das Werk ist zwar nicht ganz preiswert, aber der Preis hat durch die aufwendige Verarbeitung und den Inhalt durchaus berechtigt.