Gute Rezepte

kaiserin2201 Avatar

Ein weiteres Kochbuch unter den Vielen die den Markt überfluten? Mitnichten. Stephan Staats gesammelte Rezepte wie Lebenserfahrungen lesen sich doch anders als all die vielen anderen Werke.
Wirklich gute weil nach kochbare Rezepte versammeln sich hier rund ums Mittelmeer. Gut beschrieben und übersichtlich aufgegliedert nach den Ländern die er bereist hat, gibt der Autor und Koch uns taugliche Gerichte an die Hand. Man kann sich exakt zur Übung strikt an die Vorgaben halten, um in Übung zu kommen, doch wer sich traut, bekommt hier Türen geöffnet zu mehr kulinarischen Abenteuern. Besonders die sehr einfachen Rezepte wie „Gerösteter Knoblauch“ oder „Roter Balsamico“ und weitere solcher Angebote bieten Zutaten die man selbst unkompliziert herstellen kann um leckere Gerichte zuzubereiten, und die eigene Vorratskammer zu füllen. Dass man als Profikoch auf den Yachten der Superreichen ein anderes Arbeitsleben führt als der Durchschnitt mag sich der Leser schon gedacht haben, doch Stephan Staats gibt hier Einblicke in seine ganz persönliche Erlebnisse, die einen hin und wieder hart schlucken lassen. Die Schwankungen seines Daseins sind bisweilen recht krass, wenn man bedenkt wie schnell Man(n) abstürzen kann. Doch wer es schafft sich ohne Geld und Obdach wieder in Arbeit zu bringen, ist wohl abgehärtet gegen die Härten des Schicksals, und weiß sich zu helfen wenn es im Leben schwierig wird. Manchem Leser mögen die Lebensumstände sowie Sorgen und Nöte einer super reichen vermeintlichen Elite sehr abwegig erscheinen, und man ist geneigt dem Autor nicht alles zu glauben, doch ich kann aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen, dass diese Welten existieren und genau so oder teilweise noch abgehobener sind. Schöne Fotos der jeweiligen Speisen und Illustrationen runden das Erscheinungsbild ab. Insgesamt ist dieses Kochbuch sowohl in Inhalt als auch in der Form gelungen, bis auf das Gewicht in Kilogramm, ein wenig leichter hätte nicht geschadet. Meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Buch sowohl für den ambitionierten Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Hobbykoch, der noch ein paar richtig gute Tipps mehr eines Profis zu schätzen weiß.