Hammer

raschke64 Avatar

Staats' Geheimnisse ist der Hammer und zwar in jeder Hinsicht. Zuerst einmal Umfang und Gewicht des Buches. Wenn man es in der Hand hält, hat man das Gefühl, man greift nicht auf Papier. Der Einband ist mit Relief sehr aufwändig gearbeitet.
Und das setzt sich im Inneren fort. Tolle Rezepte mit ebenso tollen Bildern, sehr gute Fotos. Dazwischen die Geschichten bin Stephan Staats zurückhaltender im Design, auch seine Fotos. Und das ist erst mal nur der optische Eindruck.
Geht man tiefer, merkt man schnell, die verschiedenen Rezepte des Kochprofis sind so ausgesucht und aufbereitet, dass sie auch ein Laie machen kann, vermutlich mit großem Erfolg, denn Staats hat nicht einfach nur die Zutaten aufgezählt und die Arbeitsschritte beschrieben, er hat auch immer super Tipps mit in den Text gepackt, die ein Gelingen der Rezepte erleichtern.
Noch mehr beeindruckt haben mich aber die Geschichten aus seinem Leben und seiner Arbeit. Staats hat sich einen kritischen Blick bewahrt. Trotz Arbeit auf den Luxusyachten und Umgang mit den reichen und vielleicht auch wichtigen oder mächtigen Leuten dieser Welt, trotz viel verdientem Geld, beschreibt er auch sehr gut, wir harte Arbeit das alles ist, wie sehr es an den körperlichen Kräften zehrt, das es eigentlich modernes Sklaventum ist und wie viel persönliches auf der Strecke bleibt und wie schnell man auch ganz unten landen kann. Das alles ist sehr reflektiert und mit viel Selbstironie beschrieben, so dass das Lesen richtig Spaß macht.
Mein Fazit: ich kann kein Lieblingsrezept benennen, es gibt zu viele davon. Ich freue mich schon jetzt auf die angekündigte und hoffentlich bald folgende Fortsetzung.
Einziges Manko des Buches: ich werde mir die Rezepte kopieren müssen, denn für mich ist das Buch zu schade, um es in die Küche neben den Herd zu legen.