Interessante Einblicke in die Welt eines Privatkochs

leseprinzessin1991 Avatar

Staatsgeheimnisse von Stefan Staats
Es handelt sich hierbei um ein Kochbuch, das mediterrane Küche verspricht. Zuerst möchte ich einiges zur Optik des Buches sagen. Das Buch ist wirklich wunderschön aufgemacht, das Cover ist liebevoll gestaltet und insgesamt wurde auf jedes Detail bei der Optik geachtet. Die Gerichte sind sehr schön fotographiert worden und zu jedem Land gibt es eine Graphik, damit man die Reiseroute des Autors verfolgen kann. Der Autor war 21 Jahre Koch auf Privatjachten und kann daher aus seinem Erfahrungsschatz erzählen. Das Buch ist wie eine Reiseroute aufgebaut. Am Anfang des Buches stehen ein Inhaltsverzeichnis, in dem die Rezepte aufgelistet sind und ein weiteres für die Geschichten, die erzählt werden. Die kulinarische Reise beginnt in Frankreich und endet in Israel. Die Gerichte sind bekannte Klassiker, wie beispielsweise die Gerichte der französischen und italienischen Küche. Andererseits gibt es auch in Regionen, in denen man sich nicht so auskennt, wie beispielsweise Israel, Syrien, Gaza-streifen und Libanon, deren Gerichte auch dementsprechend ausgefallen sind. Natürlich sind auch Standartgerichte wie Quiche Lorraine oder italienische Pasta aufgelistet, aber auch albanische Lammgerichte, die einem weniger bekannt sind. Das Konzept ist wirklich interessant, da zu jedem Land Geschichten mit eigenen Reiseerfahrungen erzählt werden. Am besten hat mir eine Geschichte gefallen, wo beschrieben wird, wie der Autor versucht ohne Geld zu überleben. Um das Buch direkt beim Kochen zu benutzen, ist es leider etwas zu unhandlich und schwer , zudem hat man Angst es zu beschädigen oder Flecken darauf zu hinterlassen. Für mich als Anfänger ist die Umsetzung leicht und machbar . Für einen Kochprofi sind die neuen Impulse eine Bereicherung.
Ein Buch, das man für sich kaufen kann, sich aber auch als Geschenk eignet.