Kunterbunte Mischung mediterraner Rezepte

ladybug Avatar

Das Kochbuch "Staatsgeheimnisse" bietet eine kunterbunte Mischung verschiedenster mediterraner Rezepte. Dabei werden Vorspeisen, Häppchen, Hauptspeisen, Saucen als auch Desserts wild durcheinander gewürfelt angeboten. Ebenso sind die Rezepte aus allen möglichen Ländern (Italien, Spanien, Korsika, Ägypten, Israel, Türkei etc.) zusammengesucht.

Dieses Detail ist sowohl die größte Stärke als auch gleichzeitig die größte Schwäche des Kochbuchs. Denn ich finde es auf der einen Seite klasse, so viel verschiedenes zur Auswahl zu haben und auf der anderen würde ich das Kochbuch nicht spontan in die Hand nehmen. Für ein Abendessen, das schnell gekocht und dabei etwas aufregend sein sollte eignet es sich eher nicht.

Die Rezepte sind daher ebenso bunt durcheinandergewürfelt, man findet alles von der Zwiebelsuppe mit Käsecroutons über die Baslamicoreduktion hin zu Osban. Dadurch wird das Kochbuch aber auch leider etwas unübersichtlich.

Die Rezepte selbst sind immer ansprechend bebildert und ausführlich in einzelnen Schritten erklärt. Leider wurde ein kompakter Stil gewählt und die einzelnen Zubereitungsschritte sind nicht durch beispielsweise Absätze geteilt. So musste ich beim Ausprobieren immer wieder im Text suchen wo ich eigentlich bin. Die Zutaten sind in der Regel über den Zubereitungsschritten übersichtlich tabellarisch dargestellt.

Die benötigten Zutaten sind aufgrund der sehr unterschiedlichen Rezepte manchmal leider gar nicht so einfach zu bekommen oder es handelt sich um Gewürze, die man danach leider mehr im Regal lagert als dass man sie regelmäßig nutzt.

Fazit: Das Kochbuch hat eine wundervolle Grundidee und vereint einen bunten Strauß an Rezepten und Geschmäckern. Das ist auf der einen Seite toll und auf der anderen sehr unübersichtlich und nicht immer mit den üblichen Zutaten nachzukochen. Wer gerne aufwendiger oder exotischer kocht, der dürfte hier aber durchaus fündig werden.