Mediterrane Küche und mehr

rebekkat Avatar

"Viele Menschen dürften Stephan Staats um seinen exklusiven Job beneiden" - ähm, nach dem Lesen seiner Berichte ganz bestimmt nicht. Als Koch auf einer Luxusjacht würde ich niemals arbeiten wollen! Okay, ich kann nicht so gut kochen, aber der Umgang untereinander und die viel zu langen Arbeitszeiten wären mir definitiv viel zu anstrengend.
Die Rezepte hingegen sind großartig und sehr vielfältig, sie machen Spaß und Lust, sie alle nachzukochen.

Cover: Stephan, eine Jacht, der Heli und ein typisch mediterranes Gericht. Das Wortspiel um seinen Nachnamen gefällt mir.

Schreibstil: Der Wechsel zwischen den Rezepten und den Geschichten/Erfahrungen von Stephan Staats ist ein tolles Konzept.
Stephan schreibt sehr wild, was ihm so passiert ist, so einen richtigen roten Faden habe ich nicht gefunden - es sind halt eher raue Kurzgeschichten aus seinem Leben.

Was man alles so erleben kann, fast abgestochen zu werden, zwischen Jacht und Hafenkante zu fallen, mit nur 5 Euro durch die Gegend zu fahren/fliegen in der Hoffnung, einen Job zu bekommen, 20 Stunden zu arbeiten: das Leben von Stephan Staats hat das alles und ich beneide ihn so gar nicht, finde es aber spannend, das zu lesen.
Die Rezepte zeigen die Vielfältigkeit der mediterranen Küche und sind wirklich lecker dagestellt. Die Zutaten sind auch bei uns zu bekommen und die Zubereitungen sind ausreichend erklärt. Das ganze Buch kann lange durchstöbert werden und sicher ist da für jeden das ein oder andere Rezept dabei - einzig die Größe finde ich für meine Küche etwas unpraktisch, auch wiegt es ganz schon was. ;-)