Sehnsucht nach Ferne

tini1311 Avatar

"Staatsgeheimnisse", was für ein treffender Titel für dieses Buch.
Stephan Staat präsentiert uns in seinem Werk Einblicke in seine Erlebnisse auf hoher See.
Die Abenteuergeschichten rund um seine Arbeit als Schiffskoch lassen uns, manchmal mit einem Augenzwinkern, am beneidenswerten (?) Leben der Reichen und Schönen teilhaben. Wobei seine Schilderungen zuweilen auch über den Tellerrand hinaus gehen, gleichzeitig eine Sehnsucht nach Ferne wecken.
Eingebunden in die Erlebnisse des Schiffskochs finden sich kleine feine Rezepte.
Einmal vorweg genommen das Rad wird nicht neu erfunden.
Dennoch wurden hier exklusive Rezepte zusammen getragen, die vielfach durch eine übersichtliche Zutatenmenge, häufig relativ einfache Zubereitung und nicht zuletzt Raffinesse bestechen.
Als Schiffskoch trägt Stephan Staat Verantwortung für die komplette Verpflegung auf See, seine Rezeptesammlung umfasst somit die gesamte Palette und neben Kuchen und Gebäck auch Cocktails und Drinks.
Das Buch ist hochwertig gebunden, der Einband aufwändig gestaltet. Die Fotos sehr ansprechend.
Die äußerliche Gestaltung lässt es aus der Vielzahl der Kochbücher hervorstechen und auch sein Inhalt ist mehr als empfehlenswert, äußerst gelungen!