Tolle Rezepte- krasse Stories

jazebel Avatar

Rein optisch macht dieses Kochbuch schon einiges her, es ist quadratisch, riesig, schwer und wertig gebunden. Der Einband ist recht dick, das Cover ist teilweise mit einer etwas rauheren Oberfläche gestaltet. Das macht nicht nur etwas her- es ist auch enorm praktisch, wenn man beim Kochen mal feuchte Hände hat.

Ein Tipp zuerst, ich habe es erst recht spät gemerkt: ganz hinten auf der Dankes- Seite findet man einen Link unter dem man sich anpassbare Einkaufslisten für jedes Rezept des Buches downloaden und ausdrucken kann, sehr praktisch!

Das Buch an sich bietet Rezepte aus, wie der Titel schon sagt, allen Anrainerstaaten des Mittelmeeres. Die Vielfalt reicht von Vorspeisen über Kleinigkeiten wie Dips und selbstgemachtem Dattelketchup über Hauptgerichte bis hin zu Desserts und süßen und pikanten Snacks.

Die Rezepte sind stets gut erklärt und vom Niveau auch für Hobbyköche gut machbar. Mein persönlicher Tipp ist die französische Alternative zu Obazda namens "Fromage Fort", sehr lecker, dazu noch Wein und ein Baguette und der Abend wird köstlich.

Ergänzt wird dieses Kochbuch durch Stories die Herr Staats während seiner Zeit auf diversen Luxusjachten erlebt hat. Die Geschichten sind kurzweilig und außergewöhnlich und man bekommt einen Eindruck wie das Leben auf so einem Schiff für die Crew ist. Nebenbei lernt man noch wie Eier- Eis schmeckt, das es Kaviar in Dosen aus echten Gold gibt, der sich vorzüglich mal eben spontan wegsnacken lässt und das der eigene 10 Stunden-Arbeitstag wohl doch nicht das Ende der Fahnenstange in Sachen Performance ist.

Ein tolles und wertiges Kochbuch, für alle Freunde der mediterranen Küche ein Pflichtkauf!