Ungewöhnlich und etwas abgefahren, aber auch nicht überzeugend!

vronika22 Avatar

Der Autor Stephan Staats hat jahrelang als Schiffskoch auf verschiedenen Jachten gearbeitet. Darum geht es in diesem Buch. Er hat 89 Länder besucht (wie er selbst im Nachwort schreibt).
In diesem Buch gibt es einen Querschnitt aus etlichen Ländern die er besucht hat, mit jeweils einigen mehr oder weniger typischen Rezepten. Die Rezepte sind aus Frankreich, Monaco, Spanien, Portugal, Balearen, Kanaren, Italien, Korsika, Sardinien, Malta, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Griechenland, Türkei, Zypern, Ägypten, Lybien, Marokko, Algerien, Tunesien, Israel, Gazastreifen, Syrien und Libanon. Bei dieser Vielzahl an Ländern kann man sich schon gleich denken, dass aus jedem Land nur ganz wenige Rezepte vorgestellt werden.

Die Rezepte sind schön appetitanregend mit wunderbar großen Fotos präsentiert. Jedoch sind sie für mich leider nicht so wirklich brauchbar, da es meist doch sehr ausgefallene und exklusive Rezepte sind, die mir entweder zu aufwendig sind, oder wo ich nicht die nötigen Zutaten habe. Welcher Normalbürger braucht schon ein Rezept für "Kandierte Rosenblütenblätter"? (Libanon Seite282) Also schon etwas zu abgehoben meiner Meinung nach.
Andererseits sind auch Rezepte für "Bauernsalat" (Griechenland S. 168) oder Couscous (Marokko S. 222) oder Knoblauchsauce (Libanon S. 278) enthalten. Für diese Dinge brauche ich wirklich kein Rezept, da das ja alles bei uns schon so eingebürgert ist, dass man genügend Rezepte dazu kennt.

Die Rezepte konnten mich nicht so wirklich überzeugen, wenn auch sicher einige interessante Sachen dabei sind. So wußte ich nicht, dass man gegrillten Wassermelonensalat machen kann. Die Idee fand ich schon interessant und originell. Das Rezept klingt auch wirklich als könnte es gut schmecken.

Die Stories zwischendurch lesen sich schon einigermaßen nett, aber auch diese konnten mich nicht so ganz überzeugen.
Wenn ich z.B. auf Seite 44 lese:
"Lass dich an Bord nie beim Klauen erwischen! Oder besser noch: Klaue erst gar nicht. Diebstahl ist an Bord ein so gravierendes Vergehen wie Arbeitsverweigerung oder ein körperlicher Übergriff..." Hallo...meiner Meinung nach sollte man nicht nur auf einem Schiff nicht klauen, sondern überhaupt nicht. Diese Tips benötigt man doch als Normalmensch wirklich nicht. Klauen ist überall ein gravierendes Vergehen!
Auch finde ich es nicht so wirklich interessant zu hören, wie die Bikinischönheiten in knappen Bikinis sich dann an dem Küchentisch von Herrn Staats niedergelassen haben.

Also ich bin mit dem Buch nicht wirklich warm geworden und es wird in meinem Kochbuchregal sicher keinen dauerhaften Platz bekommen.
Aber aufgrund der durchaus interessanten Mischung von Story und Rezepten und wegen der schönen Bilder vergebe ich noch wohlgemeinte 3 Sterne mit Tendenz nach unten.