Wunderschöne Aufmachung

leseclau Avatar

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Geschichten eines Mannes, der auf den Jachten dieser Welt unterwegs war. Es fasst sich wunderbar an, da auf dem Einband eine Karte eingeprägt ist.

Die Rezepte sind nach Regionen geordnet und von unterschiedlicher Schwierigkeit. Es wird jeweils die ganze Bandbreite einer Region von Vorspeisen über Hauptgerichte bis zu Süßwaren abgedeckt. Und auch wenn die Rezepte aus aller Welt sind, kann man die Zutaten überwiegend auch ohne Schwierigkeiten in Deutschland bekommen.

Anders sind die Geschichten. Diese sind für "Otto Normalverbraucher" eher fremd. Der Erzählstil ist einfach und ehrlich. Man bekommt Einblicke in die Welt eines Spitzenkochs, der für die Laune seines Auftraggebers auch mal eben in den Hubschrauber steigt, um eine Zutat zu bekommen. Die Auftraggeber bleiben anonym, dennoch sind die Geschichten authentisch.

Für mich ist das Buch weniger Kochbuch, als vielmehr ein Buch zum Blättern, schmökern, mich in andere Welten träumen, an eigene Reisen erinnern und dann doch zu Topf und Pfanne greifen.