Kann in vielen Situationen hilfreich sein!

holzwurm92 Avatar

Der Psychotherapeut und Beziehungsexperte Jörg Berger möchte in seinem Ratgeber "Stachlige Eltern und Schwiegereltern - Wie Sie Konflikte befrieden und versöhnt leben" erwachsenen Kindern helfen, ihre bis dato schwierige Beziehung zu ihren Eltern bzw. Schwiegereltern auf eine neue und vor allem erträglichere Ebene zu bringen.
In dem Ratgeber werden insgesamt sieben unterschiedliche Kategorien von Eltern und darüber hinaus die Rubrik Schwiegereltern (Kapitelname: Schwiegerkinder) vorgestellt. Anhand von Checklisten sollte es dem Leser möglich sein, seine Eltern bzw. Schwiegereltern in eine der Kategorien einzuordnen. Wie der Autor jedoch auch selbst im Vorwort mitteilt, kann es dem ein oder anderen schwer fallen, nur eine passende Kategorie auszuwählen. Mithilfe von Fallbeispielen wird schließlich erläutert, wie man in kritischen Situationen mit den Eltern (oder Schwiegereltern) bestenfalls vorgeht.
Die Aufteilung des Buches gefällt mir gut. Man findet schnell die passende Themenkategorie und taucht somit schnell in die richtige Materie ein. Aber natürlich sind nicht alle Themen für einen selber relevant, weshalb nicht alle Tipps des Autors für einen wirklich geeignet sind.
Ich kann den Ratgeber auf jeden Fall all denjenigen empfehlen, die ihre Beziehung zu den Eltern und/oder Schwiegereltern verbessern möchten. Die richtige Kommunikation ist wie so oft, das wichtigste Instrument hierfür.